Ablieferscanning Android Software COSYS
COSYS Ablieferscanning unterstützt Ihre Fahrer im Alltag und begleitet sie durch jede Tour. Die Software bildet die Prozesse von der Verladung des Fahrzeugs bis hin zur Entladung und Zustellung an den Empfänger ab und dokumentiert jede Warenbewegung. Der Fahrer wird durch vorgegebene Workflows und intelligenten Softwarelogiken Schritt für Schritt durch die Prozesse geführt, um Fehler und Falscheingaben zu vermeiden.
Mit COSYS Ablieferscanning digitalisieren Sie Ihre Transportprozesse und optimieren diese nachhaltig. Die Software hilft Ihnen dabei, wertvolle Zeit zu sparen und Ladedifferenzen zu vermeiden.
Alle Touren und Transportaufträge sind mobil auf dem Mobilgerät des Fahrers abrufbar und bieten alle Kundeninfos sowie Packstücke. Nach Scan der Packstücke überprüft die Software, ob das richtige Packstück verladen bzw. entladen wurde. Durch die Ampelfarben wird dem Fahrer signalisiert, wie weit er mit der Bearbeitung ist.
Beim Ablieferscanning werden die Sendungen entgegen des Lieferscheins gescannt und dem Empfänger zugestellt. Durch eine Unterschrift des Empfängers auf dem Mobilgerät des Fahrers wird die Zustellung belegt und das Ablieferscanning abgeschlossen. Ein elektronischer Abliefernachweis wird erstellt und an das COSYS Backend gesendet.
In der Disposition haben Sie mit dem COSYS WebDesk (webbasiertes Tracking Tool) immer die Möglichkeit, den Sendungsstatus einzusehen sowie Sendungen zu verfolgen. Die Tourenplanung und Tourenoptimierung kann ebenfalls im COSYS WebDesk erfolgen.
Neben der Verladung und Ablieferscannung bietet die COSYS App auch Funktionen zur Verdichtung von Packstücken oder zum Packstücksplit sowie Funktionen zum Umtouren von Packstücken. Fahrer können daher mobil Lieferscheine und Packstücke auf andere Touren umbuchen.
Treten bei der Verladung oder dem Ablieferscanning Schäden auf, können diese mit der Fotofunktion dokumentiert werden.
COSYS WebDesk – Ablieferscanning und Tracking
Der COSYS WebDesk bereitet alle Transport- und Tourdaten übersichtlich auf. Für Mitarbeiter in der Disposition dient der COSYS WebDesk ebenfalls als zentrales Nachverarbeitungstool. Durch COSYS Tracking ist eine Rückverfolgung aller Touren möglich. In übersichtlichen Tabellen sehen Ihre Mitarbeiter den aktuellen Status der Verladung und der Auslieferung und können selbstverständlich auch erfasste Retouren einsehen. Differenzen und Untermengen werden visuell im COSYS WebDesk kenntlich gemacht, um mit Gutschriften oder Ersatzlieferungen zu reagieren. Dank COSYS Tracking ist immer die genaue Auslieferungsposition bekannt und wird in einer integrierten Karte angezeigt. Durch eine Sendungshistorie kann jederzeit der Verbleib der Sendung nachvollzogen werden.
Alle erfassten Daten können automatisch zu einem digitalen Abliefernachweis verarbeitet werden und als PDF per Email an den Kunden zur Ablage an das Dokumentenmanagement System (DMS) gesendet werden.